Westside Story in Gosen am 23. April 2016

Alle Freunde der „stummen Kunst“, der Pantomime, sind am Samstag, den 23.April um 19.00 Uhr in die Gosener Dorfkirche eingeladen. Zu sehen sind drei Stücke mal als Solo, mal als Duett. „Stummschwätzer“ Mattes Weißbach aus Berlin, der bereits im vergangenen Jahr in Gosen zu Gast war, hat sich diesmal den Amerikaner Eric Wilcox zur Unterstützung geholt.
Gemeinsam wollen sie ihr Publikum ohne Worte verzaubern. 
 
XENOTOPIA I“ spielt in einem imaginären Café, das überall sein könnte. Eric Wilcox lädt ein, in verschiedene Rollen und Leben anderer zu schlüpfen. Er entführt seine Zuschauer an Sehnsuchtsorte, die überall und nirgends sind. In „XENOTOPIA II – Day off“, ein Duett mit Mattes Weißbach, wird ein Jahrmarkt zum Schauplatz für phantastische und skurrile Abenteuer zweier ausgelassener Freunde, die sich auf den Attraktionen in vertraute und unbekannte Welten begeben, jede wird zum Prüfstein wider Willen für jeden von ihnen, ganz zum Genuss des Publikums. Im dritten Stück wagt sich Mattes Weißbach an Leonard Bernsteins Meisterwerk „Westside Story“, welches zu Recht als Mutter des Musicals bezeichnet wird. Eingebettet in den Klangteppich der "Sinfonischen Tänze" betritt der „Stummschwätzer“ als Bernstein die Bühne und lässt während seiner Komposition die Protagonisten lebendig werden. In enger Anlehnung an das Original geben sich Maria, Tony, Bernardo, Officer Kruppke und Chino auf der Bühne ihr Stell-Dich-ein. Das Stück entstand 2015 als Auftragswerk des Konzerthauses Bochum. Dessen Orchester, die Bochumer Symphoniker, begleiteten zur Premiere live die Performance von Mattes Weißbach. Als Regisseur konnte der international tätige Mime-Profi Lionel Menard gewonnen werden. 

Weißbachs Bühnenpartner Eric Wilcox sagt über sich selbst, dass er wie eine Maschine funktioniert. Er ist ein Eindringling, ein umgekehrter Clown, der vier Sprachen spricht, aber nicht gerne redet. Er ist aus Amerika weggegangen, um Unvorhersehbarkeit zu lernen. Wilcox hat in den letzten 30 Jahren über 1000 Bühnenshows in ganz Amerika gespielt und ist Autor mehrerer Bücher und Bühnenstücke.

Der Eintritt zum Abend mit Mattes Weißbach und Eric Wilcox in der beheizten Dorfkirche in Gosen ist frei, Spenden zur Kostendeckung und für die Sanierung des Kirchturms sind wie immer herzlich willkommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen